Traumhaus in Bestlage

Holzhaus Rothmueller
Hausbau in Porta Westfalica

Dirk Rothmüller baute mit uns ein Ausbauhaus in Holzfertigbauweise.

Idyllischer könnte ein Holzhaus nicht in eine Landschaft passen: Bauherr Dirk Rothmüller hatte das Glück, auf einem 6.800 qm großen Grundstück mit Waldanteil zu bauen, in einer ruhigen Sackgasse und trotzdem mitten in Porta Westfalica Holzhausen. Für die Erfüllung seines Haustraums hatte der Vermessungstechniker viel Unterstützung durch Freunde und Kollegen, über die er auch die Firma Holzbau Reinhardt kennen gelernt hat. Bei seiner Idee vom Hausbau hatte Dirk Rothmüller eigentlich an ein Einfamilienhaus mit zwei vollen Geschossen gedacht, aber die Planungsbeispiele von Holzbau Reinhardt gefielen ihm so gut, dass er seine Meinung änderte und ein Pultdachhaus gebaut wurde...

Weiterlesen Holzbau Reinhardt Link


Vom Abrissobjekt zum nordischen Traumhaus

Haussanierung Hilpert und Kollet
Haussanierung in Porta Westfalica

Altbau energieeffizient sanieren

Mit viel Mut und Phantasie konnte eine junge Familie mit einer Komplettsanierung ihren Traum vom Eigenheim erfüllen. Eigentlich wurde das alte Haus nur als „Grundstück mit aufbaufähigem Haus“ angeboten. Zumindest für den Vermittler war klar, dass sich das Gebäude von 1922 in einem so schlechten Zustand befindet, dass ein Käufer allenfalls die Grundmauern nutzen würde. Und auch Freunde von Frauke Hilpert und Christian Kollet konnten sich nur schwer vorstellen, dass man aus einer verwahrlosten Immobilie ein ansprechendes Wohnhaus gestalten kann. Zum Glück hatten Frauke und Christian sofort den kreativen Blick dafür, was man aus dem „Abrisshaus“ machen könnte, denn sonst wäre kein so individuelles Traumhaus entstanden...

Weiterlesen Holzbau Reinhardt Link